Osten,  Norden

Die schönsten Orte an der Ostseeküste (170KM)

Weil ihr mein Round-Up zur Nordsee so mögt, dachte ich mir, wir wiederholen den Spaß mal mit der Ostsee. Denn die hat auch so einiges zu bieten! Die besten Tipps für die verschiedensten Ostseeorte verraten meine Reiseblogger-Kollegen und ich in diesem Beitrag.

Die Baltische See

Die Ostsee, auch „Baltische See“ oder „Baltisches Meer“ genannt, ist eines der größten Brackwassermeere der Welt und liegt im nördlichen Teil Europas. Sie wird von neun Anrainerstaaten umgeben: Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland, Russland, Estland, Lettland, Litauen und Polen. Durch die schmale Öresund-Brücke ist sie mit dem Kattegat und der Nordsee bei Skagen verbunden.

Die Ostsee erstreckt sich über eine Fläche von rund 400.000 Quadratkilometern und hat eine maximale Tiefe von 459 Metern. Sie ist bekannt für ihren geringen Salzgehalt, der auf den erheblichen Süßwassereinfluss durch Flüsse wie die Weichsel, die Oder und die Newa zurückzuführen ist. Die Durchschnittstemperatur variiert stark je nach Jahreszeit, von eisigen Bedingungen im Winter bis zu angenehmen 17-20°C im Sommer.

Die Ostsee ist von großer wirtschaftlicher Bedeutung für die anliegenden Länder, die Fischerei, Schifffahrt, Offshore-Windkraftanlagen und Tourismus betreiben. Außerdem beherbergt sie eine reiche Flora und Fauna, darunter zahlreiche Arten von Fischen, Vögeln und Meeressäugern.

Die Ostsee ist auch historisch bedeutsam, da sie schon immer eine wichtige Handelsroute war und Schauplatz zahlreicher historischer Ereignisse und Konflikte. Sie birgt noch viele unerforschte Geheimnisse und archäologische Schätze, die auf ihre reiche Vergangenheit hinweisen.

Mehr über die baltische See erfährst du hier.

Über Urlaubsreisen Mega
Die Website „urlaubsreisen-mega.de“ ist ein umfassender Reiseblog, der sich auf Urlaubsziele innerhalb Europas konzentriert und hilfreiche Informationen, Tipps, Karten und Erfahrungen zu verschiedenen Reisezielen und -themen bietet. Der Blog wurde von Frank erstellt, der seine persönlichen Reiseerfahrungen und -geschichten mit seinen Lesern teilt.

baltische see

Stockholm

Stockholm ist eine kleine Perle an der Ostsee. Umgeben von der außergewöhnlichen Welt der winzigen Inseln des Schärengartens. Alleine diese sind schon eine Reise wert. Aber das ist längst nicht alles, was Stockholm an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.

Sehr beeindruckt hat uns das Vasa Museum, das extra für das Kriegsschiff Vasa aus dem 17. Jhd. gebaut wurde. Die Vasa ist übrigens schon bei ihrer ersten Fahrt im Jahr 1628 gesunken!

Und noch eine Besonderheit hat Stockholm zu bieten. Viele außerordentlich kunstvoll gestaltete U-Bahn-Stationen der Tunnelbana. Kein Scherz! Du musst dir die Kunstwerke unbedingt anschauen. Für die schönsten unter ihnen solltest du etwa zwei Stunden einplanen. Du findest diese entlang der blauen Linie T11.

Auch die Altstadt von Stockholm muss natürlich erkundet werden. Der berühmteste Platz der Stadt ist ohne Frage der Stortorget mit den malerischen bunten Häuschen und dem alten Brunnen. Aber auch das Schloss ist einen Besuch wert. Besonders dann, wenn gerade die Wachablösung stattfindet.

Weitaus mehr hat uns allerdings die kleine Insel Riddarholmen beeindruckt. Neben herrlichen Ausblicken findest du hier auch die königliche Begräbniskirche. Also ein Muss bei einem Besuch in Stockholm. Weitere Tipps für deine reise nach Stockholm findest du hier.

Über Urlaubsreise.blog
Tina und Manfred berichten auf Urlaubsreise.blog über ihre Reisen und geben dabei immer wieder hilfreiche Tipps und Infos. Für sie ist Stockholm einer der schönsten Orte an der Ostsee.

ostsee

Helsingør

Dänemark mit seinen langen Sandstränden ist ein Ferienparadies an der Ostsee, aber auch kulturell hat das kleine Nachbarland einiges zu bieten. Auf der Insel Seeland liegt nicht nur die Hauptstadt Kopenhagen, sondern mit Helsingør auch eine bezaubernde Kleinstadt mit großer Geschichte. Hier thront an der schmalsten Stelle des Öresund, der Dänemark und Schweden trennt, die stolze Festung Kronborg im Renaissancestil. Dort ließ Shakespeare seinen Hamlet spielen und seit 2000 gehört das stolze Schloss zum UNESCO-Welterbe.

Kronborg und die historische Altstadt sind die Favoriten der Besucher, aber auch der Kulturhafen von Helsingør lohnt einen Besuch. Neben alten Schiffen, moderner Architektur und spannenden Kunstobjekten kannst du dort ein Museum der Extraklasse besuchen: das Maritime Museum in einem preisgekrönten Gebäude von Stararchitekt Bjarke Ingels ist ein Mitmachmuseum für die ganze Familie.

Kombinieren kannst du den Ausflug nach Helsingør mit einem Abstecher in eines der großartigsten Museen für moderne Kunst in Europa: Louisiana. In einem Park an der Ostsee vereinen sich Kunst, Architektur und Natur aufs allerschönste. Mehr über Helsingør findest du hier.

Helsingor

Über Kekse und Koffer
Elke von Kekse & Koffer schreibt als Reisejournalistin, Reisebuchautorin und Bloggerin über Bayern und die Welt – für Best Ager und alle, die gern langsam, mit allen Sinnen und einer großen Portion Neugier auf Kultur und Natur unterwegs sind.

helsingor

Brasilianisches Flair an der Ostsee

Was kommt dir in den Kopf, wenn du an Brasilien denkst? Endlose Sandstrände? Türkisblaues Wasser? Palmen? Bis auf die Palmen findest du den feinen Sandstrand und das türkisblaue Wasser in Brasilien an der Ostsee. Ja, du liest richtig. An der Ostseeküste Schleswig-Holsteins, etwa 30 km von der Landeshauptstadt Kiel entfernt, gleich neben Kalifornien, liegt der schöne Strand von Brasilien bei Schönberg. Ich landete eher ungeplant auf einem der Stellplätze in Brasilien, aber war direkt begeistert.

Was gibt es denn überhaupt in Brasilien? Wie kannst du dir die Zeit vertreiben? Entweder gehst du am Strand spazieren oder kühlst dich in der Ostsee ab. Aktive Menschen kommen u.a. beim Kiten, Windsurfen, Tretbootbahren, Beachvolleyball spielen und Stand-Up-Paddeln auf ihre Kosten. Am Hundestrand können sich Hundebesitzer:innen mit ihren vierbeinigen Freunden austoben. Ansonsten kannst du noch an der Promenade mit den Strandbars und Restaurants entlang schlendern. Absolute Empfehlung: Ein Packeis essen! Wenn du dann immer noch nicht genug hast, kannst du (wie ich) auf einem der Stellplätze direkt hinterm Deich in deinem Camper übernachten. Ein Besuch in Brasilien lohnt sich auf jeden Fall. Und wer kann schon behaupten mal kurz in Brasilien gewesen zu sein?!

Brasilien an der Ostsee

Über Mariel auf Reisen
Vom ständigen Fernweh gepackt zieht es Mariel in die Welt, vor allem an Lateinamerika und ihren Caddycamper hat sie ihr Herz verloren. Über ihre Reisen und Abenteuer schreibt sie auf „Mariel auf Reisen“ und gibt dort wertvolle Reisetipps und Informationen über Land & Leute.

brasilien

Kühlungsborn – das größte Ostseebad Mecklenburgs

Zwischen Wismar und Rostock gelegen, ist das Ostseebad Kühlungsborn einer der beliebten Urlaubsorte an der Mecklenburgischen Ostseeküste. Der Ort punktet mit einem breiten feinsandigen Strand, gesäumt von einer vier Kilometer langen Strandpromenade und wundervoller historischer Bäderarchitektur. Auf der Seebrücke können die Besucher über das Wasser flanieren.  

Viele Hotels und Pensionen, Ferienwohnungen und ein Campingplatz bieten hervorragende Unterkünfte für jeden Geldbeutel.  

Die Umgebung lädt mit zahlreichen Wanderwegen zu Ausflügen zu Fuß oder mit dem Fahrrad ein. Interessante Ausflugsziele wie der Leuchtturm Buk bei Bastorf, der Gespensterwald in Nienhagen oder die Hünengräber bei Rerik sind nicht weit entfernt. Wer lieber Stadtluft schnuppern möchte, der fährt in die Hansestadt Wismar mit ihrem pittoresken mittelalterlichen Stadtzentrum oder nach Rostock. 

Ein Highlight ist die Fahrt mit dem Molli von Kühlungsborn nach Bad Doberan. De Fahrt mit diesem historischen Dampfzug dauert ungefähr 50 Minuten und ist ein ganz besonderes Erlebnis. Wer mag, kann die Fahrt in Heiligendamm unterbrechen und einen Spaziergang durch die berühmte Weiße Stadt am Meer unternehmen. Ausflugziele in und um Kühlungsborn stellt Cornelia in einem Artikel auf ihrem Blog SilverTravellers vor. 

Kühlungsborn Strand

Über SilverTravellers
Cornelia schreibt auf ihrem Reiseblog SilverTravellers  über Reiseziele und Sehenswürdigkeiten rund um die Welt. Einen Schwerpunkt auf ihrem Blog bildet ihre Heimatregion Sachsen-Anhalt. Darüber hinaus gibt es einen kulinarischen Bereich auf SilverTravellers, in welchem Cornelia Rezepte und Restauranttipps teilt.

kühlungsborn

Hiddensee

Von Rügen oder Stralsund aus erreichst du mit der Fähre die kleine autofreie Insel Hiddensee, ein Juwel in der Ostsee. Sie ist ganze 17 km lang und an der schmalsten Stelle 250 m breit – perfekt, um sie mit dem Fahrrad zu erkunden. Im Sommer kann es in den Hauptorten Kloster und Vitte ganz schön voll werden. Den Rest der Insel musst du auch in der Hauptsaison mit deutlich weniger Besuchern teilen. Am besten verlässt du die Fähre deshalb in Neuendorf ganz im Süden der Insel, dem ruhigsten der Urlaubsorte, und startest zur Inselerkundung auf zwei Rädern.

Wenn du dein eigenes Fahrrad nicht dabeihast, besorgst du dir ein Mietrad in einem der Fahrradläden. Dann radelst du zunächst in Richtung Leuchtfeuer Gellen, ein Mini-Leuchtturm am wilden weißen Sandstrand, wo die Ostseewellen ungestüm an den wildschönen Naturstrand schwappen. Weiter geht es auf Sandpisten durchs Schwemmland mit seinen Birkenwäldern zur stillen Boddenküste.

Im Herzen der Insel durchquerst du einen Naturpark, in dem Dünenheide wuchert, und kommst in den Badeort Vitte mit seinem quirligen Hafen und nach Klosters, wo Literatur-Nobelpreisträger Gerhart Hauptmann lebte und an der Dorfkirche begraben liegt. Nach einer Einkehr mit Sanddorntorte oder Fischbrötchen machst du dich langsam wieder auf den Rückweg. Mehr über Hiddensee mit dem Rad erfährst du hier.

Hiddensee an derOstsee

Über Kekse und Koffer
Elke von Kekse & Koffer schreibt als Reisejournalistin, Reisebuchautorin und Bloggerin über Bayern und die Welt – für Best Ager und alle, die gern langsam, mit allen Sinnen und einer großen Portion Neugier auf Kultur und Natur unterwegs sind.

hiddensee

Stralsund – Hansestadt und Fischereihafen

Stralsund lernten wir als eine Stadt mit einer reichen Geschichte und einer bedeutenden Rolle in der Hansezeit kennen.

Die Stadt Stralsund war einst eine mächtige Hansestadt, die ein wichtiger Handelsplatz im Ostseeraum war. Dank ihrer Lage an der Küste und den Flussmündungen spielte sie eine zentrale Rolle im Handel mit anderen Städten und Ländern.

Die Altstadt von Stralsund, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, hat uns besonders beeindruckt. Die Architektur aus Backstein zeugt von vergangener Pracht und Macht. Besonders beeindruckend war die Sankt Nikolai Kirche mit ihrem farbenfrohen Innenraum.

Während unseres Besuchs erkundeten wir auch das Deutsche Meeresmuseum. Dort erfuhren wir nicht nur viel über die Meeresforschung, sondern auch über die enge Verbindung der Stadt zum maritimen Handel. Es war faszinierend zu sehen, welchen Einfluss die Seefahrt und der Fischfang auf die Stadt hatten.

Ein Spaziergang entlang der Hafenpromenade war ein besonderes Erlebnis. Wir genossen die Atmosphäre am Hafen und bewunderten die historischen Schiffe.

Stralsund war einst eine florierende Hansestadt, die ihren Reichtum aus dem Handel und dem Seewesen bezog. Wir waren fasziniert von der Geschichte und Bedeutung dieser Hansestadt, die uns als Besucher mit ihrer Architektur und ihrem maritimen Flair begeisterte. Unsere Tipps für Stralsund findest Du bei uns im Blog.

Stralsund

Über TravelWorldOnline
Monika und Petar Fuchs, das Paar hinter „TravelWorldOnline“, sind erfahrene Globetrotter. Monika, eine freie Reisejournalistin und ehemalige Reiseleiterin, teilt ihre Kenntnisse der Welt, ihre Camping Erfahrungen, Genussreise und Slow Travel Tipps. Petar trägt durch Videos zu ihrem Blog bei.

stralsund

Rügen

Die Insel Rügen ist eines der beliebtesten Reiseziele an der deutschen Küste und in der Hochsaison dementsprechend sehr gut besucht. Deshalb kann ich dir einen Urlaub außerhalb der Hauptsaison empfehlen. 

Die Insel Rügen, die größte Insel Deutschlands, bietet ihren Besuchern das ganze Jahr über einiges: 

Im Frühling erwacht die Natur, gelbe Rapsfelder überziehen die Insel und bei langen Standspaziergängen kannst du nach einem Sturm Bernstein entdecken. Wenn die ersten Sonnenstrahlen die Luft erwärmen, ist die beste Zeit für eine Radtour auf einer der vielen ausgeschilderten Radwegen. 

Im Herbst kannst du stundenlang durch die bunten Laubwälder spazieren, auf einem der Hochuferwege mit herrlichen Aussichten auf die Ostsee wandern oder den Zug der Kraniche beobachten. Während dieser Jahreszeit ist auch eine Fahrt mit dem Rasenden Roland durch die bunten Wälder ein besonderes Erlebnis. Durch die gespeicherte Wärme in der Ostsee ist oft auch noch ein erfrischendes Bad möglich. 

Im Winter lädt dich die stille Winterlandschaft zum Entspannen fern aller Hektik ein. Nach einem Spaziergang an der winterlichen Ostsee oder zum menschenleeren Königsstuhl schmeckt ein heißer Tee oder Grog an einem lodernden Kaminfeuer nochmal so gut. 

Wie du siehst, ist die Insel Rügen das ganze Jahr über ein lohnendes Urlaubsziel! 
Mehr Tipps für deinen Rügen Urlaub findest du hier.

Über Bestager Reiseblog
Dagmar vom Bestager Reiseblog erzählt auf ihrem Blog von ihren Kreuzfahrtausflügen und ihren Städtetrips, gerne mit ihren Reisefreundinnen. Wenn sie nicht auf Reisen ist, erkundet sie ihre Heimat, den wunderschönen Schwarzwald. Im Laufe der Zeit hat sie dabei viele Lieblingsplätze ausfindig gemacht und diese in ihrem Buch “Lieblingsplätze für Senioren im Schwarzwald” veröffentlicht.

rügen

Hansestadt Greifswald

Greifswald ist nicht nur als Heimatstadt des Malers Caspar David Friedrich bekannt, sondern auch als eine der schönsten Städte an der Ostseeküste. Die Altstadt von Greifswald gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Markant sind die bunten Giebelhäuser rund um den Marktplatz und der imposante Dom St. Nikolai. Zu DDR-Zeiten war man drauf und dran, die alten Gebäude abzureißen und durch Plattenbauten zu ersetzen, doch die Wende kam dazwischen, man sanierte und holte das Kleinod aus dem Dornröschenschlaf.

Greifswald lässt sich perfekt mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkunden. Ein paar Sehenswürdigkeiten sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Dazu gehört der Besuch des Doms St. Nikolai, der von den Einheimischen „Langer Nikolaus“ genannt wird. Vom 100 m hohen Kirchturm hat man einen tollen Blick über die Hansestadt.

Wie bereits eingangs erwähnt sollte man sich die pittoresken, gotischen Giebelhäuser rund um den Marktplatz genauer betrachten. Das Gebiet um den Museumshafen lädt zum Schlendern und entschleunigen ein. Etwas außerhalb im Fischerdorf Wieck steht die einzigartige Wiecker Holzklappbrücke, die stündlich per Drehkurbel hochgezogen wird.

Und natürlich begibt man sich in Greifswald auf die Spuren der zwei bekanntesten Söhne der Stadt: Caspar David Friedrich (Maler) und Hans Fallada (Schriftsteller). Mehr über Greifswald erfährst du hier.

Über DieReiseEule
DieReiseEule berichtet authentisch über Reiseziele im In- und Ausland. Der Fokus liegt dabei auf Berichten im Tagebuchstil. Ihrer Wahlheimat-Stadt Mainz ist dabei eine eigene Rubrik gewidmet.

greifswald

Usedom

Meer, Strand und Geschichte: Über die große blaue Peenebrücke erreichst Du vom Festland kommend die Insel Usedom. Sie gehört mit rund 2.000 Sonnenstunden zu den sonnenreichsten Gegenden in Deutschland und ist über das ganze Jahr reizvoll. Auf einer Seite liegt die Ostsee mit 40 Kilometern Sandstrand und mondänen Seebädern, auf der anderen findest Du stille Boddengewässer und verträumte Häfen. Die Insel gehört zum größten Teil zu Deutschland. Der Osten ist Teil von Polen.

Besuche unbedingt die drei Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin. Hierher kamen neben dem Kaiser auch zahlreiche berühmte Persönlichkeiten zum Kuren. Über 200 Villen aus der Gründerzeit erinnern an diese Zeiten. Die drei ehemaligen Fischerdörfer liegen direkt nebeneinander und sind über eine Promenade miteinander verbunden, die weiter zu den polnischen Seebädern auf der Insel führt. Die „Europapromenade“ die längste Strandpromenade Europas und lädt zum Flanieren ein.

Doch die Insel hat auch andere Seiten. Am Ende von Usedom, wo der Peenestrom in die Ostsee fließt, liegt Peenemünde. Das einstige abgelegene Fischerdorf beherbergte im Zweiten Weltkrieg die Versuchsanstalten Peenemünde, das größte militärische Forschungszentrum Europas. Hier fand auch 1942 der erste Raketenstart statt. In einem Museum erfährst Du mehr darüber. Usedom ist eine Insel der Gegensätze und unbedingt eine Reise wert. Wie man Usedom mit dem Wohnmobil erkunden kann, erfährst du hier.

Usedom

Über Hin-Fahren
Katja ist leidenschaftliche Camperin im Wohnmobil, Buchautorin und Journalistin. Auf ihrem Wohnmobil-Reiseblog hin-fahren.de gibt sie Tipps zu Reisezielen und Touren – zwischen Südspanien und Nordkap – und rund um Camping und Wohnmobil, dabei ist sie auch gerne an der Ostsee unterwegs.

usedom

Swinemünde – Urlaubsort an der polnischen Ostsee

Swinemünde liegt auf der Insel Usedom an der deutsch-polnischen Grenze und ist ein empfehlenswerter Urlaubsort an der Ostsee. Der Ort bietet einen weiten Sandstrand, eine gepflegte Strandpromenade und Unterkünfte mit großartigen Wellnessangeboten. Dies macht Swinemünde das ganze Jahr lang als Reiseziel attraktiv. Die belebte Promenade ist gesäumt mit Cafés, Restaurants und Läden, sodass es den Urlaubern an nichts fehlt.

Zu den besten Sehenswürdigkeiten der Region zählt die beeindruckende Festung Zachodni. Durch die Usedomer Bäderbahn ist Swinemünde hervorragend an den deutschen Teil der Insel angeschlossen. So sind die Ausflugsmöglichkeiten ebenfalls vielseitig. Es lohnen sich Tagesausflüge in die nahegelegenen Kurorte Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin, sowie auch die Orte Zinnowitz und Koserow. Auf der polnischen Seite empfehle ich einen Ausflug nach Misdroy sowie den Naturpark Wollin. Allerdings sind diese nur mit einer organisierten Tour oder mit dem Auto möglich. Mehr über Swinemünde kannst du hier nachlesen.

Swinemünde

Über Mandys Abenteuerwelt
Auf Mandys Abenteuerwelt findest du Inspiration für Mikroabenteuer und Reisen aus Berlin, Brandenburg, Europa und der Welt.

swinemünde

Danzig an der polnischen Ostsee

Danzig ist eine wunderschöne Stadt an der polnischen Ostsee. Sie ist die die sechst größte Stadt (nach Bevölkerung) in Polen und war an vielen wichtigen Ereignissen sowohl deutscher als auch polnischer Geschichte beteiligt.

Das Danzig mal eine Hansestadt war bemerkt man bereits beim ersten Schritt in die historische Altstadt. Die schmalen hohen Häuser sind denen in Amsterdam sehr ähnlich. Allerdings gibt es in der Altstadt eindeutig mehr Kirchen. Die größte davon ist die Marienkirche, aber auch alle anderen Kirchen sind sehr imposant gebaut und deshalb einen Besuch wert.

Wer die Stadt nicht zu Fuß erkunden möchte, der kann sie sich auch vom Wasser aus anschauen. Der Fluss Mottlau zieht sich durch ganz Danzig und führt bis zur Ostsee. Perfekt für eine kleine Bootsfahrt. Wer Lust auf eine längere Tour hat, der kann mit dem piratenschiff sogar bis nach Sopot fahren. Gemeinsam mit Gdingen bilden Sopot und Danzig die Dreistadt.

Aber uch ein Ausflug in die fernere Umgebung lohnt sich. Nur 50 KM entfernt liegt Malbork mit der beeindruckenden Marienburg. Wer sich für mittelalterliche Gebäude und die Geschichte dahinter interessiert, der sollte sich die größte Backsteinburg Europas nicht entgehen lassen.
Mehr Tipps für deinen Urlaub in Danzig und Umgebung findest du hier.

Danzig

Über 1000KM Reisen
Auf 1000KM Reisen schreibt Reisejunkie Lara über ihre Reisen im Umkreis von 1000 Kilometern (von ihrer Heimat Bremen aus). Wie und wohin es geht, ist dabei sehr unterschiedlich. Von Tagesausflug über Städtetrip bis hin zu Urlaub in den Bergen ist wirklich alles dabei.

ostsee

So, das waren alle Empfehlungen für sehenswerte Orte an der Ostsee.
Ich hoffe, es war der ein oder andere Ort dabei, der dein Interesse geweckt hat und vielleicht sieht man sich ja demnächst an der Ostsee!

Lara ist 25 Jahre alt und lebt im wunderschönen Bremen. Im "wahren" Leben ist sie Ingenieurin und arbeitet im öffentlichen Dienst. Sie liebt es zu Reisen und "1000KM Reisen" zeigt sie, wie schön Nahreisen sein können.

16 Comments

  • Ulrike

    Liebe Lara,
    der Bericht kommt gerade zur rechten Zeit, da wir im September Urlaub haben und an die Ostsee wollen. Danke für die wertvollen Tipps.
    Viele Grüße
    Ulrike

    • Lara

      Hallo Ulrike,
      ich wünsche euch ganz viel Spaß in eurem Urlaub und vielleicht könnt ihr ja den ein oder anderen empfohlenen Ort besuchen.

      Viele Grüße
      Lara

  • Mariel

    Hallo Lara,
    tolle Zusammenstellung! Vielen Dank. Ich habe den Artikel an Freunde weitergeleitet, die für September einen Roadtrip an die Ostsee planen.
    Liebe Grüße, Mariel

  • Elke

    Liebe Lara,
    eine tolle Zusammenstellung von Tipps für Reisen an die Ostsee. Sogar mit Karte – super! Habe den Artikel gleich gebookmarkt für künftige Reisen.
    Liebe Grüße
    Elke

  • Lena

    Schade, leider habe ich den Roundup verpasst. Die Ostsee ist eine meiner allerliebsten Reiseregionen. Da gibt es wirklich SO viele schöne Orte!
    Nur mit 1000 km kommst du nicht bis Stockholm, oder? Selbst mit Luftlinie dürfte es knapp werden. Andererseits ist die schwedische Hauptstadt so schön, dass man dafür ruhig mal eine Ausnahme machen kann. 🙂 Generell finde ich deinen Ansatz total toll!

    • Lara

      Hallo Lena,
      schade, aber vielleicht bist du ja beim nächsten Roundup dabei!
      Tatsächlich sagt mein Luftlinienrechner, dass es 899KM von Bremen nach Stockholm sind (1050KM Fahrstrecke), also passt es noch grade so.
      Aber sonst hätte ich für das wunderschöne Stockholm auch mal eine Ausnahme gemacht 🙂

      Viele Grüße
      Lara

  • Bea

    Ich liebe die Ostsee, denn im Gegensatz zur Nordsee ist sie immer da 😉 Allerdings hab ich mein Herz auf Fehmarn verloren, da finde ich es am Schönsten. Ich bin ja immer mit Hunden unterwegs, das finde ich an der Ostsee entspannter als sonst wo. Schön, dass es Dir da auch so gut gefällt, Du hast es ja näher als ich. Ich bin gespannt, wo Dich Deine nächste Reise hinführen wird.

    Liebe Grüße, Bea.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner